230814_JTL04.jpg

Veränderungen im Rookies Bereich

Bei Handball Stäfa kommt es auf Anfang März zu einigen Veränderungen im Bereich der Talentförderung.

Weiterhin wird Markus Jud die Spieler am Mittwochnachmittag in kleinen Gruppen technisch und taktisch ausbilden. Seine seit Jahren bewährte Arbeit findet auch in der Saison 2023/24 eine Fortsetzung.

Sportlehrer Lukas Maag, der designierte Trainer des SHL-Teams ab Juni 2023, wird per sofort ebenfalls Teil der Leitungscrew am Mittwochnachmittag. Er wird in der Regel den Jüngsten elementare technische Fertigkeiten beibringen und insbesondere das Athletiktraining für alle Rookies betreuen. Von der intensiven Einbindung der Trainer des SHL-Teams in die Nachwuchsarbeit – bei Mike Felder schon seit Jahren eine Realität – verspricht sich die Führung von Handball Stäfa viel.

Parallel zu den Trainings der Feldspieler arbeitet Ari Fueter individuell mit den Goalies. Die Qualität seiner Arbeit ist durch die grossen Fortschritten, welche seine Schützlinge machen, bestens dokumentiert.

Mike Felder ist weiterhin die externe Kontaktperson, insbesondere gegenüber dem Schweizerischen Handball-Verband (SHV).

Interne Kontaktperson im Rookies-Bereich von Handball Stäfa ist neu Silvio Solenthaler. Er steht Spielern und Eltern als Ansprechperson bezüglich «Schule, Beruf und Handball» zur Verfügung. Er kennt die meisten Spieler und viele Eltern. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen als Lehrer und seiner langjährigen Tätigkeit als Trainer bringt er die Voraussetzungen mit, um die jungen Handballer und Handballerinnen und die Trainer zu unterstützen. Zudem verfügt er über die zeitlichen Ressourcen, um auch tagsüber für Kontakte und Gespräche zur Verfügung zu stehen.

Die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Nachwuchsförderung bei Handball Stäfa sind gestellt.

Selbstverständlich können auch weitere Spielerinnen und Spieler von anderen Vereinen vom Rookies Angebot in Stäfa profitieren.