Zweimal Bronze an Schulhandball Schweizermeisterschaft

Am 10. Juni fand die Schweizer Schulhandballmeisterschaft für 4. und 5. Klassen in Altdorf statt. Bei den Mädchen war Stäfa sowohl in der 4. Klasse (Schule Beewies) als auch in der 5. Klasse (Schule Kirchbühl) mit einem Team vertreten. Das Turnier war rundum gelungen und mit Ausnahme von ein paar Tränen nach einem verlorenen Spiel gab es vor allem lachende, fröhliche Gesichter, ganz viel Spielspass und sehr faire Spiele. Das Schiedsrichter-Team hatte insgesamt über 500 Jahre Schiedsrichter-Erfahrung hörte man munkeln und tatsächlich wurden die Spiele alle mit sehr gutem Augenmass absolut kompetent geleitet. Beide Stäfner Teams haben sich gut geschlagen und sich jeweils auf den 3. Platz in ihrer Kategorie gespielt!

Die Mädchen der 4. Klasse Beewies spielten in der Vorrunde souverän und kamen als Gruppenerste in den Halbfinal. Dort trafen sie auf einen Gegner, der sie mit seiner defensiven Abwehr überraschte und sie fanden erstmal nicht ins Spiel. Nachdem sie sich auf ein 5.5 herangespielt hatten, entglitt ihnen das Spiel in den letzten Minuten durch Abwehrfehler leider nochmal und der Sieg ging and die Klasse aus Emmen. So reichte es noch für einen sehr guten 3. Platz hinter Schulklassen aus zwei Orten mit namhaftem (Frauen)Handball: St. Gallen und Emmen. Der Meistertitel ging verdient an die überragend spielenden Mädchen aus Riethüsli St. Gallen.

Ein toller Nebeneffekt der Schulhandball-Turnierserie sind mindestens 3 neue Spielerinnen für den Handballclub Stäfa – die Motivation ist gross zu trainieren und nächstes Jahr nochmal einen Anlauf zu nehmen.

Autorin: Maike Schubert

2223 SHSM4 1