Voll engagierter Leiter der Torhüterschule

Ari Fueter lud Torhüter:innen und Eltern zum Infoabend ein und zeigte eindrücklich auf, wie spannend und hart der Weg für Goalies Richtung Spitze ist.

Der Leiter der Torhüterschule von Handball Stäfa weiss, wovon er spricht. Er hat selbst während fast eines Jahrzehntes alles für seinen Sport und seine Rolle als Torhüter gegeben. Er hat selbst die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, Handball zu priorisieren und dabei die Schule und die Ausbildung nicht zu vernachlässigen.

Ari kennt den Weg. Er kann den jungen Goalies die Werkzeuge, mit denen sie an ihrer Karriere bauen sollen, liefern. Letztlich müssen die Sportler:innen aber selbst Verantwortung übernehmen, natürlich unterstützt und in schwierigen Phasen auch motiviert durch die Eltern.

So verliessen die Torhüter:innen das Sitzungszimmer auf dem Frohberg nach der Präsentation mit der Aufgabe, all ihre Aktivitäten in einem Wochenplan zu erfassen.
Eine Torhüterschule mit nur einem Lehrer, der auch noch Schulleiter ist, ist natürlich nur eingeschränkt wirksam. Darum sind die Torhüter ab Stufe U15 auch regelmässig bei jüngeren Goalies im Training in der Trainerrolle.

Bei Handball Stäfa gibt es deshalb ein Goalie-Team, welches mit Ari Fueter einen sehr engagierten, ambitionierten Captain hat.

Autor: Silvio Solenthaler

230829 TW2