230814_JTL04.jpg

Mädchen mit dem schönsten Handball im letzten Match

Das U13-Turnier in Winterthur am Samstag 28.Oktober war ein durchweg faires Turnier mit viel Spielfreude, guten Schiris und Möglichkeiten zum Lernen. Stäfa war wieder mit 3 Teams am Start. Ein viertes (das zweite Mädchen Team) spielte ein U13 Turnier in Zürich.

Herausragend spielten in Winterthur die „kleinen Jungs“ der U11+. Obwohl von der Körpergrösse her meist weit unter den Gegnern spielten sie sehr engagiert, zeigten sich zuverlässig in den Abschlüssen und sehr durchsetzungsstark. Mit ihrem schnellen und offensiven Spiel gewannen sie 3 von 4 Spiele. Lediglich gegen die Winterthurer Jungs mit ihrer defensiven Abwehr kamen sie nicht an.

Eine grosse Entwicklung machten jedoch auch die „kleinen Mädchen“ die heute in Winterthur dabei waren. Viele noch sehr unerfahrene Spielerinnen zwischen 8 und 11 Jahren schlugen sich wacker. Mit offensiver Abwehr stellten sie sich auch sehr viel grösseren Kindern mutig entgegen. Im Angriff zeigten die Mädchen im Laufe des Turniers eine stetige Verbesserung. In den letzten beiden Spielen liefen sie Lücken über Kreuzen im Rückraum, spielten Räume für Kreis und Flügel frei und der Torerfolg verteilte sich auf alle Spielerinnen! Die Abschlüsse und Ballsicherheit hinkte derer der Jungs noch etwas nach, was sich in den Ergebnissen spiegelte – aber das Zusammenspiel war toll anzusehen und grosses Potenzial ist auch bei den Mädchen vorhanden.

Autorin: Maike Schubert