Triple für die Blue Fighters

Mitglieder von Handball Stäfa sorgten an den am 15./16. Juni ausgetragenen Schulhandball Schweizermeisterschaften der 4. bis 7. Klassen in Volketswil für Furore.

Die Blue Fighters aus dem Schulhaus Kirchbühl in Stäfa machten das Triple perfekt. Sie sicherten sich bei den Knaben 6. Klasse den Meistertitel zum dritten Mal in Folge. In den Gruppenspielen waren die Stäfner teilweise noch etwas nonchalant aufgetreten. Vor allem das Verteidigen betrieben sie nicht sonderlich engagiert. Viel lieber erzielten sie selbst einfach etliche Tore mehr. Im Final trafen sie auf die 6b Fighters aus Untersiggenthal, von denen sie sich in der Vorrunde 11:11 getrennt hatten. Im Gegensatz zum NLB-Playoff-Final, in welchem der TV Endingen die Lakers Stäfa bezwungen hatte, setzten sich diesmal die Seebuben gegen die Surbtaler durch. Die Stäfner bekundeten allerdings Anlaufschwierigkeiten und gerieten 2:4 in Rückstand. Nach einer Viertelstunde stand jedoch der 15:11-Sieg der Blue Fighters fest.

Ein zweites Team aus Stäfa schaffte ebenfalls den Sprung auf das Podest. Die ein Jahr jüngeren Crazy Chicken aus dem Schulhaus Beewies eroberten die Bronzemedaille bei den Fünftklässlern. Im kleinen Final setzten sie sich gegen St. Gallen Rotmonten 10:5 durch. Im Halbfinal hatten sie gegen die Wacker Gielä aus Thun 9:11 verloren.

Vierte Medaille für Kusnandar

Mit Ramon Kusnandar schaffte ein Stäfner sogar vier Medaillengewinne in Folge. Der U15-Elite-Torhüter, der als Mittelstüfler zmal mit den Crazy Chillis triumphiert hatte und als Fünftklässer mit der Bronzemedaille Vorlieb nehmen musste, gewann das Turnier der Siebtklässler mit den Rämi Fätze von der Kanti Rämibühl in Zürich. Kusnandar glänzte allerdings nicht nur zwischen den Pfosten. Wenn auf dem Platz physische Präsenz gefragt war, stellte der Goalie auch dort seinen Mann. Als Lohn konnte er die Goldmedaille aus den Händen von Kevin Jud entgegen nehmen, der einst selbst in Stäfa gespielt hatte und heuer mit Pfadi Winterthur erst im Playoff-Final von den Kadetten Schaffhausen gestoppt wurde.

Nichts mit der Medaillenvergabe zu tun hatten die SoS-Runners aus Wädenswil. Die Mädchen der 6. Klasse von Handball-Stäfa-Präsident Silvio Solenthaler wurden Sechste. Bei den Siebtklässlerinnen musste Hombi aus Hombrechtikon mit Rang 7 vorliebnehmen.