230814_JTL04.jpg

Erni und Wolff mit Juniorinnen-Nati gegen Österreich

Die Hombrechtikerin Laurentia Wolff und die Stäfnerin Joline Erni haben mit den Schweizer Nachwuchs-Nationalmannschaften der Juniorinnen am Freitag und Samstag gegen Österreich getestet. Die SHV-Auswahlen setzten sich in St. Gallen und Dornbirn in drei von vier Begegnungen durch.

Die U19-Juniorinnen (Jahrgänge 2002 und jünger) mussten im ersten Spiel am Freitag eine 26:29-Niederlage hinnehmen. Die Schweizerinnen, bei denen Wolff aus dem rechten Rückraum ein Tor zum zwischenzeitlichen 7:9 gelang, erwischten einen schlechten Start und lagen direkt mit 1:7 (10.) zurück. Bereits zehn Minuten später gelang aber wieder der Anschluss zum 8:9, und in der zweiten Halbzeit lag die SHV-Auswahl zwischenzeitlich in Führung. Österreich erwies sich in den letzten Minuten aber als cleverer und effizienter und setzte sich noch von 25:25 auf 29:26 ab. Hier geht es zur Statistik.

Den Schweizerinnen gelang dafür am Samstagmittag in Dornbirn eine eindrückliche Reaktion: Sie gewannen das zweite Spiel gleich mit 31:24 (16:12). Nach dem Zwischenstand von 10:10 nach rund 20 Minuten erzielte die SHV-Auswahl fünf Tore in Folge und ebnete damit den Weg zum Erfolg. Als die Schweiz direkt nach der Pause auf 21:13 davonzog, war der Match in der Messesporthalle Dornbirn entschieden.

U17-Juniorinnen richten es in der zweiten Halbzeit

Die U17-Juniorinnen (Jahrgänge 2004 und jünger), bei denen Kreisläuferin Joline Erni zu ihrem Nati-Debüt kam, eröffneten den Spieltag in St. Gallen am Freitag mit einem 29:26-Sieg. Die Schweizerinnen lagen zur Pause noch mit 14:16 hinten, setzten sich dann aber nach der Pause bis auf 25:18 ab. In der letzten Viertelstunde brachte die SHV-Auswahl den Heimsieg in der Kreuzbleiche souverän über die Zeit. Hier geht es zur Statistik.

Im zweiten Aufeinandertreffen am Samstag gelang den Schweizerinnen ein deutlicher 24:15-Auswärtserfolg. Erneut lag die SHV-Auswahl zur Pause zurück, diesmal mit 8:9. Auch nach einer Dreiviertelstunde führten die Österreicherinnen noch mit 13:12. Dann aber erzielte die SHV-Auswahl neun Tore in Serie und legte damit die Basis zu einem unverhofften Kantersieg.

Auf dem Weg zur EHF EURO

Jeweils beide Nachwuchs-Nationalmannschaften der Schweiz und Österreichs bestreiten im Sommer die Europameisterschaft. Die EHF EURO der U19-Juniorinnen findet vom 8. bis 18. Juli im slowenischen Celje statt, jene der U17-Juniorinnen vom 5. bis 15. August im montenegrinischen Podgorica. Bei den U17-Juniorinnen treffen die Schweiz und Österreich in der Vorrunde aufeinander.

2021 U19Nati Laurentia1

Laurentia Wolff im Heimspiel gegen Österreich. (SHV/Felix Walker)

 IMG 20210417 180412

Joline Erni im Auswärtsspiel gegen Österreich. (Screenshot Livestream)