230814_JTL04.jpg

Noam Leopold vor Länderspiel-Debüt

Die Schweizer Nationalmannschaft reist heute Montag nach Meran, wo sie von Dienstag bis Donnerstag drei Länderspiele gegen Italien bestreitet. Im Kader gibt es einige Änderungen.

Die Länderspielwoche der Schweizer Nationalmannschaft ist angebrochen. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und aus privaten Gründen kommt es im Vergleich zum ursprünglich kommunizierten Kader aber zu einigen Änderungen. Nationaltrainer Michael Suter wird nun mit insgesamt 16 Spielern die drei Partien gegen Italien bestreiten.

Angeführt wird das Aufgebot von den Legionären Nikola Portner, Andy Schmid und Lucas Meister. Lenny Rubin, der krankheitshalber auch das Spiel vom Sonntag mit der HSG Wetzlar verpasste, und Samuel Röthlisberger können die Reise nach Meran nicht mitmachen.

Mit dabei sind dafür die arrivierten Nationalmannschaftsspieler Dimitrij Küttel, Marvin Lier, Zoran Markovic und Cédrie Tynowski. Die andere Hälfte des Kaders besteht aus Perspektiv-Spielern, die diese Saison schon diverse Nationalmannschafts-Lehrgänge gemeinsam absolviert haben. Mit Jann Bamert (GC Amicitia Zürich), Ammar Idrizi (HC Kriens-Luzern) und Noam Leopold, der auf diese Saison hin von Handball Stäfa zu Pfadi Winterthur gewechselt hat, stehen dabei drei Akteure vor ihrem A-Länderspiel-Debüt.

Nationaltrainer Michael Suter freut sich auf den Lehrgang: «Es ist für uns alle eine sehr motivierende Aufgabe, mit diesen jungen Spielern zu arbeiten. Jeder von ihnen soll seine Einsatzminuten erhalten, um sich präsentieren zu können.»

Quelle: SHV

2021 Noam