230814_JTL04.jpg

U19-Nati auf Rang 5

Die Schweizer U19-Nationalmannschaft mit dem Stäfner Goalie Ramon Kusnandar schliesst den Sparkassen-Cup in Merzig nach fünf Spielen in drei Tagen (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) auf Rang 5 ab.

Nach zwei corona-bedingten Absagen stieg der Sparkassen-Cup in Merzig, ein Turnier mit acht Nachwuchs-Nationalmannschaften, endlich wieder.

Die Schweizer U19-Nati bekommt es dabei am Dienstag zuerst mit der Saarland-Auswahl, welche rund ein Jahr älter als diejenige der Schweiz ist, zu tun. Das Team von Marco Lüthi erledigt die Aufgabe mit einem 25:19-Sieg souverän. Dank solider Deckungsarbeit und einem guten Start in die zweite Halbzeit ist der Sieg nie in Gefahr. Bei den Schweizern sticht unter anderem Leo Schnyder heraus, der in der Verteidigung bei seinem ersten U19-Länderspiel überhaupt einen starken Eindruck hinterlässt.

Am Mittwoch stehen der Schweiz innert weniger Stunden dann die "Brocken" Island und Ägypten bevor. Gegen Island setzt es eine 27:33-Niederlage ab, die Schweizer müssen ihre Kräfte allerdings auch klug einteilen, da noch am selben Nachmittag das Duell mit Ägypten und somit um Gruppenrang 2 ansteht. Dieses Kräftemessen geht 27:27 aus, der Schweiz fehlt für ein Flieger-Tor und somit einen Sieg eine halbe Sekunde. Gruppenrang 2 muss Ägypten überlassen werden.

So kämpft das junge Team am Donnerstag um Abschlussrang 5. Erst weist es chancenlose Niederländer problemlos in die Schranken, dann steht das abschliessende Duell mit Österreich an. In diesem geht die Schweiz früh in Führung und bringt den Sieg dank einer solidarischen Abwehrleistung ins Trockene. Am Sparkassen-Cup in Merzig resultiert so am Ende Platz 5.

Trainer Marco Lüthi ärgert den knapp verpassten Gruppenrang 2 gegen Ägypten, zieht aber eine positives Fazit. "Wir haben hier vor allem in den Spielen gegen Island und Ägypten unglaublich wichtige Erfahrungen sammeln können. So bin ich absolut happy mit unserem Auftritt in Merzig, die Jungs haben einen guten Job gemacht und viel Mentalität gezeigt. Es macht Spass mit dieser Truppe. Die Schweiz hat überdies viel Sympathien gewonnen, das haben die Reaktionen des Publikums gezeigt. An der Abgeklärtheit und der Wurf-Präzision müssen wir aber noch arbeiten."

Die Ergebnisse

Gruppenspiele

Schweiz - Saarland 25:19
Schweiz - Island 27:33
Schweiz - Ägypten 27:27
Klassierungsspiele

Schweiz - Niederlande 28:14
Schweiz - Österreich 28:23

Quelle: SHV

nationalmannschaft 2004 teamfoto 2021 website