Keine Bilder!

Die AG breiter abgestützt

Mit einer Aktienkapitalerhöhung hat die GS Players AG ihre Liquidität verbessert und die Basis der Aktionäre verbreitert. An der 11. Generalversammlung wurde der sechsköpfiger Verwaltungsrat mit Christian Rieger an der Spitze bestätigt.

Sportlich blicken die Stäfner Verantwortlichen trotz Corona-Beschränkungen mit Platz 4 in der NLB-Finalrunde auf eine erfolgreiche Saison zurück. Zentraler für die Entwicklung sei die erfolgreiche Lancierung des U23-Projekts gewesen, sagt Roger Felder. «Trotz des Meisterschaftsabbruchs im November war es auf allen Ebenen eine gelungene Sache. Junge früh in die Aktivteams zu integrieren und ihnen Vertrauen zu geben, hat sich bewährt. Jetzt haben wir 25 Spieler in Kader. Da kommt jeder zu seiner Einsatzzeit in der Nationalliga B oder in der 1. Liga.»

27 Neuaktionäre

Von 100'000 auf 200'000 Franken hat die GS Players AG, welche für den Betrieb des NLB-Teams von Handball Stäfa zuständig ist, ihr Aktienkapital verdoppelt. Damit seien verschiedene Ziele verfolgt worden, erläuterte VR-Präsident Rieger: «Dank der 27 Neuaktionäre haben wir unsere Basis verbreitert – von den Leuten aber auch vom Geld her. Zudem gibt es nun bezüglich Liquidität keine Engpässe mehr.» Im letzten Geschäftsjahr resultierte ein Verlust von gut 10'000 Franken. «Ohne die grosse Solidarität der Sponsoren, eine unkomplizierte Corona-Soforthilfe des Kantons und der Kurzarbeitsentschädigung wäre der Fehlbetrag im zweiten Pandemiejahr erheblich höher ausgefallen», sagt Marcel Gatti. In dieser Saison soll eine schwarze Null erzielt werden. «Wie unsere Sponsoren, die mehrheitlich dem Kleingewerbe entstammen, die Corona-Krise überstanden haben, wissen wir noch nicht», nennt der Finanzchef einen Unsicherheitsfaktor auf der Einnahmeseite.

Der Verwaltungsrat besteht weiterhin aus Präsident Christian Rieger, Marcel Gatti, Roger Felder, Markus Lüssi, Jonas Bruderer und Silvio Solenthaler als Vertreter von Hauptaktionär HC GS Stäfa. Seine Ziele sind die Fortsetzung der «Strategie 2023» mit dem NLB- und dem U23-Team, die Sicherstellung der wirtschaftlichen Tragbarkeit und die Infrastrukturplanung.

Lob von Vereinsseite

Silvio Solenthaler, Vereinspräsident des HC GS Stäfa, lobte die Arbeit von VR und Geschäftsführer Rainer Holzinger: «Was vor allem VR-Präsident Chrigel Rieger in den letzten eineinhalb Jahren unter Corona geleistet hat, verdient ein grosses Lob und Dank.» Es sei schön zu sehen, was mit vielen lokal ausgebildeten Spielern in der Nationalliga B und der 1. Liga abläuft.

2122 RiegerGatti

VR-Präsident Christian Rieger und Finanzchef Marcel Gatti in regem Austausch.