3x1_mannschaftsfoto_U13_1__2_2334.jpg

Endlich echte Spiele bestreiten

Seit Jahren ist Chrigi Schuler-Moor im Kinderhandballbereich in Meilen intensiv bei der Rekrutierung und Ausbildung von Kindern aktiv gewesen. Sie hat für manche Handball-Laufbahn den Grundstein gelegt. Nun hat sie einen Wechsel in den Leistungsbereich bei den U13 Espoirs von Handball Stäfa vollzogen.

Damit die Spieler im U13-Alter weiter beim Handballsport bleiben können, haben die Partnervereine Meilen und Stäfa zur Saison 24/25 ein Team als Spielgemeinschaft für die U13 Turniere gemeldet. Seit Mitte Mai leitet der erfahrene Kinder- und Jugendsportleiter Urs Rochaix jeweils ein Training dienstags in Meilen und freitags in Stäfa.

Beim ersten Wettkampfeinsatz waren elf Junioren, mehrheitlich aus Meilen, in der Frohberghalle dabei. Endlich «richtige» Spiele auf dem ganzen Handballspielfeld. Entsprechend gross war die Vorfreude und die Nervosität.

Die Jungs haben einiges drauf, das wurde bald klar. Den unerfahrenen Spielerinnen von Rü-Ra-Jona waren sie ebenso überlegen wie gegenüber den jüngeren Spielern des U11+ von Stäfa. Auch das Stäfner Mädchenteam konnte nicht ganz mithalten. Die robusten Jungs von Rü-Ra-Jona zeigten der SG Stäfa/Meilen dann die Grenzen auf. Der zweite Rang war aber verdient.

Urs Rochaix trainiert ein Team mit Perspektive. Wenn noch mehr Spieler regelmässig zweimal trainieren, werden sich die Fortschritte schneller einstellen.

Autor: Silvio Solenthaler